EDUCATION - ART - SUSTAINABILITY / BILDUNG - KUNST - NACHHALTIGKEIT
Grundlehrgang Reggio-Pädagogik Wien
MODUL 1: GRUNDPRINZIPIEN UND GRUNDELEMENTE
"Die Stadt Reggio Emilia und ihre Kinder"
Bildungsinhalte
- Grundelemente, Grundprinzipien und Geschichte der Reggio-Pädagogik
- Soziokulturelle Hintergründe und sozioökonomische Rahmenbedingungen im Reggio Ansatz und in Österreich
- Pädagogische Prinzipien vom Kind aus und gesellschaftlich bedingte Prinzipien - Identitätsbildung
- Das Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik- Individualisierung und Kompetenzorientierung
- 100 Sprachen - Förderung der emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie der interkulturellen und interreligiösen Kompetenzen von Kindern
Bildungsziele
- Entwicklung, Philosophie und Methode der Reggio-Pädagogik in ihren Grundlagen kennenlernen
- Bewusstsein und Umsetzungsmöglichkeiten für ein Handeln basierend auf der Reggio-Pädagogik
- Bedeutung von Identitätsbildung eingebettet in Wertebildung erfahren
- Prinzip der Individualisierung, Differenzierung, Ganzheitlichkeit und Vielfalt erkennen
Lehr-Lern-Prozess
Die Teilnehmer*innen kennen die wesentlichen Grundelemente und Grundprinzipien der Reggio-Pädagogik und können diese auf alltägliche Situationen anwenden, um einen gesellschaftsbildenden Beitrag leisten zu können. Sie lernen das Kind als individuelle Persönlichkeit zu begleiten und durch pädagogische Impulse in der Entwicklung zu unterstützen.
Kreativarbeit: Gestalten mit Naturmaterialien
Unterrichtssprache: Deutsch - Material auch in Englisch, Italienisch
Termin: | 08./09.10. 2024 |
Zeiten: | Freitag 18:00–21:00 Uhr, |
TN-Anzahl: | mind. 8 - max. 18 |
Kosten | € 1120,00 gesamter Lehrgang - Bring a friend und erhalte € 50,00 Ermäßigung oder Raten 4 x € 300,00 € 160,00 ein Wochenendtermin |
Kursort | LABA Atelier Berggasse 13, A - 1090 Wien |
-
-
Dozentin: Monika Hruschka-Seyrl
Geb. 1966 in Linz, Kindergarten- und Hortpädagogin, ehem. Kindergartenleiterin des Betriebskindergarten der Wirtschaftsuniversität, Managementausbildung für LeiterInnen, Kreativ- und Kulturpädagogin, Spiel- und Theaterpädagogin, Atelier- und Werkstattleiterin, Erwachsenenbildnerin seit 1997, Konzeption und Durchführung Lehrgang Reggio-Pädagogik seit 2005. Referentin und pädagogische Fachberaterin im Bereich Reggio-Pädagogik, sowie pädagogische Qualitätsentwicklung, 10 Jahre Österreichische Repräsentantin im internationalen Netzwerk Reggio Children, Gründerin Kre:ART Kreativraum Krems, Organisation und Durchführung von Workshops und Lehrgangsleitung, Kunst - und Literaturvermittlung sowie Entwicklung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen mit Kremser Kindergärten und Schulen mit Ausstellung im öffentlichen Raum. Organisation und Durchführung von Online Fachtagungen - Kinder: Kunst, Kultur, Kreativität - Kulturelle Bildung von Anfang an!