Elementare Design]Kunst]Literaturvermittlung Kids 4 - 12 Jahre

Buchausstellung und Workshop: Libri per le mani - Auf den Spuren von Bruno Munari

Bruno Munari (ital. Künstler, Designer, Grafiker) entwickelte seine eigene pädagogische Methode, um Kindern Design und Kunstbegegnung zu ermöglichen. Es ist Munaris Hauptanliegen, mit der Begründung seiner „Laboratori“ kreative Räume zu schaffen, in denen man mit Design und Kunst spielt. Er hat eine Serie von ersten Designbüchern für Kinder entwickelt und zahlreiche Spielanregungen.

Ein wichtiger Bestandteil seiner Kunst war stets der Versuch mit immer neuen Materialien und verschiedener Anwendung dieser Materialien zu neuen Ausdrucksformen zu gelangen. Die diversen Oberflächen und strukturelle Beschaffenheiten von Objekten und Flächen ermöglichen verschiedene Wahrnehmungseindrücke und lösen auch unterschiedliche Gefühle aus. Beschaffenheit und Oberflächen zu erforschen und zu erkunden führt zu vielfältigen Experimenten, vielseitigen Techniken und spannenden Werken. 

Im Workshop erkunden wir verschiedene Texturen und Materialien, die wir für unsere eigenen "Prelibri", Tastbücher und Skulpturen nutzen.

Über 30 Bücher von Bruno Muari geben Einblick in seine Designideen und inspirieren uns bei der Gestaltung unserer eigenen ersten Designbücher.