REGGIO PÄDAGOGIK

Die Reggio-Pädagogik ist in der italienischen Stadt Reggio Emilia entstanden und ist ein zeitgemäßes, entwicklungsadäquates, internationales Konzept. Sie fördert die kreativen Potenziale der Kinder "100 Sprachen – 100 Welten" und setzt dabei auf Anregungen, die die alltägliche, uns umgebende Welt bietet. Die Lernprozesse des Kindes, sein selbstbestimmtes Handeln, seine Teilnahme an gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen sowie die Übernahme von Verantwortung münden in individuelle Selbst- und Weltdeutung, die in dem bildungspolitischen Ansatz von Reggio Emilia verankert sind. Neben demokratiepolitischen Ansätzen wird kreatives Handeln, künstlerische Tätigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt.

Grundsätzliche Orientierungspunkte der Reggio-Pädagogik sind ein humanistisches Menschenbild und eine demokratische Gesellschaftsvorstellung. Ein bewusster Umgang mit der Ressource Kreativität ist ein bildungspolitisches Ziel ersten Ranges. Dabei ist Kreativität als eine einheitliche Kompetenz zu verstehen, die im Leben zur persönlichen als auch zur gemeinsamen sowie zu gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten beiträgt. Wichtigster Inspirator des Konzepts war der Pädagoge und Psychologe Loris Malaguzzi.

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch die Modernität ihrer theoretischen Überlegungen und ihrer praktischen Umsetzung sowie durch dialogische Auseinandersetzung aus. Durch die Vernetzung von Kunst und Kultur mit Bildung und Politik innerhalb eines partizipativen Ansatzes wurde dieses pädagogische Konzept mittlerweile international wegweisend für BildungspolitikerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, KulturvermittlerInnen, (Elementar-)PädagogInnnen, LehrerInnen, KunstpädagogInnen, KünstlerInnen, ArchitektInnen, ...

REGGIO PEDAGOGICAL APPROACH

The concept of Reggio - Pedagogy originated in the Italian region of Reggio Emilia. In addition to democratic political approaches, artistic activities are placed at the center of educational work. The Reggio Pedagogy is an experiential and experimental concept that comes from educational practice and integrates the knowledge of the newer learning, development and socialization theory.

An educational approach recognized by UNESCO in 1991 as the world's best pedagogy for the education of preschool children - the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization: "In this northern Italian city, there are the most beautiful nurseries and kindergartens in the world," said the American magazine Newsweek and gives them in 1991 an Oscar for pedagogy, which offers new and unusual ideas to the usual ideas of parenting in many places.

The pedagogy of Reggio Emilia is characterized by the modernity of its theoretical reflections and its close connection with science and research. Great importance is attributed to the environment as an educational element as well as the studio, the artistic debate in early childhood 0 - 10 years allows.

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