EDUCATION - ART - SUSTAINABILITY   / BILDUNG - KUNST - NACHHLTIGKEIT  

Weiterbildung Reggio-Pädagogik - "Wir entdecken 100 Sprachen mit Dir!"

Der Verein Forum Reggio-Pädagogik Österreich mit seiner Bildungsakademie orientiert sich am internationalen Reggio Children Netzwerk, Progettinfanzia Bassa Reggiana, Italien und am europäischen Gedanken, dass „Lernen“ und die Weiterentwicklung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen in Richtung eines lebenslangen Prozesses gefördert und entwickelt werden sollen.

Zur Reggio Aus- und Weiterbildung

 

 

ÜBERBLICK THEMENSCHWERPUNKTE REGGIO-PÄDAGOGIK

REGGIO - PÄDAGOGIK - Geschichte / Grundelemente ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Menschenbild / Bild des Kindes ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Rechte und Potentzial der Kinder ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - 100 Sprachen / Loris Malaguzzi ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Identität und Gemeinschaft ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Partizipation und Beteiligung ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Bildung und Lernen ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Lerntheoretische Ansätze ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Sozialkonstruktivismus / Ko-Konstruktion ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Projekte und Prozesse....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Dokumentation und Beobachtung....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Rolle der Pädagog:in / des Pädagogen ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Raum als 3. Pädagoge ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Atelier /Atelierista ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Kreativität / Ästhetik ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Kunst / Kultur ....

REGGIO - PÄDAGOGIK - Nachhaltigkeit ....

Bildungsansatz von Reggio nell`Emilia, Italien

Der stadtpolitische Bildungsansatz von Reggio Emilia, Italien diente seit den 80er Jahren als Vorbild für die Entwicklung der Reggio-Pädagogik im deutschsprachigen Raum. Der Bildungsansatz von Reggio Emilia ist eine Bildungsphilosophie, die auf dem Bild eines Kindes mit starkem Entwicklungspotenzial und Subjekt mit Rechten basiert, das durch die hundert Sprachen lernt, die allen Menschen zur Verfügung stehen, und in Beziehungen zu anderen wächst. Der Ursprung und das Original findet sich in der Stadt Reggio Emilia:

zu Webseite Reggio Emilia Approach

Progettinfanzia Bassa Reggiana, Italien

Progettinfanzia ist ein Zusammenschluss von Gemeinden in der Provinz Reggio Emilia, die Krippen, Kindergärten und Vorschulen betreiben. Progettinfanzia entwickelt und organisiert Austauschveranstaltungen mit anderen Ländern rund um die Themen Kinderkultur, Pädagogik und Organisation von Bildungseinrichtungen. Ein Austausch zwischen Kinderkulturen, aber vor allem zwischen Kulturen in einem sich ständig weiterentwickelnden europäischen und internationalen Rahmen.

zur Webseite Progettinfanzia

Forum Reggio-Pädagogik Österreich 

Im Jahr 2006 wurde der Verein Forum Reggio-Pädagogik Österreich mit dem Ziel gegründet, die Ansätze der Reggio-Pädagogik in Österreich zu verbreiten und eine Plattform für alle zu schaffen, die an diesem pädagogischen Ansatz interessiert sind.  Wir unterstützen Menschen und Bildungseinrichtungen bei der Entwicklung einer ko-konstruktiven Bildung und arbeiten durch Entwicklung und Begleitung professioneller Projekte, Lernumgebungen und Austausch daran, eine kreative und reflektierende Pädagogik zu fördern.

Info zum Verein

Globales Lernen bis 2050

Globales Lernen ist Bildung, die Menschen dazu befähigt, kritisch über die Welt und ihren Platz in ihr nachzudenken und ihre Augen, ihre Herzen und ihren Geist für die Realität der Welt auf lokaler und globaler Ebene zu öffnen. Es befähigt Menschen dazu, zu verstehen, sich vorzustellen, zu hoffen und so zu handeln, dass unsere Welt zu einer Welt der sozialen Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit, des Friedens, der Solidarität, der Gleichheit und Gleichberechtigung, der Nachhaltigkeit hinsichtlich unseres Planeten, und der internationalen Verständigung wird. Es geht dabei um die Achtung der Menschenrechte und die Achtung von Diversität und Inklusion, es geht um ein gutes Leben für alle, jetzt und in Zukunft.

Info